QuarkStar

QuarkStar

… bringt laufend Tipps zum produktiveren Arbeiten mit dem Mac, iOS, Android
und dem Web


Ordnergröße im Finder neben jedem Ordner anzeigen [Kurztipp]

Standardmäßig werden in der Listenansicht im Finder von Mac OS X zwar die Größe von Dateien, nicht aber die Größe der Ordner angezeigt.

Das beschleunigt zwar die Anzeige, weil die Berechnung der Größe von gut gefüllten Ordnern schon mal längere Zeit in Anspruch nehmen kann, praktischer finde ich es jedoch wenn die Größe angezeigt wird.

Mit einer kleinen Änderung der Einstellungen ist die Anzeige rasch aktiviert.

Normalerweise wird die Größe der Ordner in der Listenansicht im Finder nicht angezeigt (wie im folgenden Screenshot).

Finder ohne Ordnergröße

Damit auch die Größe von Ordnern – und nicht nur von einzelnen Dateien – angezeigt wird, ruft man unter Darstellung / Darstellungsoptionen einblenden (oder mit dem Tastaturkürzel Befehl + J) die Darstellungoptionen auf und aktiviert das Kontrolkästchen “Alle Größen berechnen”. Danach klickt man noch auf “Als Standard verwenden”.

Finder Darstellungsoptionen Ordnergröße anzeigen

Dann wird auch die jeweilige Größe eines Ordners berechnet und im Finder angezeigt.

Finder mit Ordnergröße

via OSX Daily

Ein Kommentar – Kommentieren oder Pingen

“Ordnergröße im Finder neben jedem Ordner anzeigen [Kurztipp]”