QuarkStar

QuarkStar

… bringt laufend Tipps zum produktiveren Arbeiten mit dem Mac, iOS, Android
und dem Web


Library Ordner des Benutzers in OS X Lion anzeigen [Kurztipp]

Im überholten Finder von OS X Lion versucht Apple Systemdateien möglichst vor dem Benutzer zu verbergen.

Somit ist seit Lion der Library-Ordner im Home-Ordner des jeweiligen Benutzers standardmäßig im Finder nicht mehr sichtbar. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten trotzdem im Finder in den Library Ordner zu gelangen.

Terminal

Möchte man, dass der Ordner permanent im Benutzerordner sichtbar bleibt, gibt es dazu einen Befehl, den man einfach im Terminal eingibt:

chflags nohidden ~/Library

Um den Befehl wieder rückgängig zu machen, genügt folgender Befehl:

chflags hidden ~/Library

Direkt im Finder

Direkt im Finder kommt man über das Menü “Gehe zu” in den Library Ordner. Standardmäßig wird der Library Ordner in dem Menü ausgeblendet, drückt man jedoch beim Aufruf des Menüs die alt-Taste wird der Library Ordner angezeigt.

Finder GeheZu Library

Oder man drückt Befehl + Shift + G und gibt ‘~/Library’ ein.

Finder Library

Via Terminal

Im Terminal gibt man ein folgenden Befehl ein

open ~/Library

Dann öffnet sich der Finder und man befindet sich direkt im Library Ordner.

via OSX Daily und marcusegger.de

 

 

7 Kommentare – Kommentieren oder Pingen

  1. Ich habe mir einen Favoriten Ordner angelegt (den es ja in Lion auch nicht mehr gibt). In diesen habe ich u.a. einen Alias auf den Library Ordner gelegt.

    Viele Wege führen nach Rom ;-)

  2. Jona

    Vielen Dank, hab mich schon gewundert, warum ich den Library-Ordner nicht mehr finde. Super, Dankeschön!

  3. Horst

    Danke für den Tip….

  4. Timm

    Bei mir funktioniert das mit der Eingabe in den Terminal nicht!! :(

  5. Christoph

    @Timm: Was funktioniert denn genau nicht?

  6. Timm

    @christoph : da passiert nichts! ich gebe das ein, wie iandere Befehle auc, aber da tut sich leider nichts! Habe jetzt aber eine andere Methode gefunden. Danke trotzdem!!

“Library Ordner des Benutzers in OS X Lion anzeigen [Kurztipp]”