QuarkStar

QuarkStar

… bringt laufend Tipps zum produktiveren Arbeiten mit dem Mac, iOS, Android
und dem Web


2 Pinterest Erweiterungen für Google Chrome [Chrome-Tipp]

Ich bin ein großer Fan von Pinterest und in letzter Zeit dort auch immer aktiver am pinnen.
Pinterest ist ein Online-Dienst mit dem man einzelne Bilder von Webseiten speichern, übersichtlich darstellen und mit anderen Teilen kann – perfekt um Inspirationen zu sammeln.
Leider benötigt man zum Pinnen der Bilder allerdings ein Bookmarklet, das man idealerweise in der Lesezeichenleiste von Chrome oder seinem bevorzugten Browser ablegt um es griffbereit zu haben.

Ich versuche allerdings immer meinen Bildschirmplatz zu optimieren und deshalb zeige ich in der Regel die Lesezeichenleiste nicht an. Um einen Pinterest-Pin zu setzen, muss ich mich so immer über das Lesezeichen-Menü zum Pinterest-Bookmarklet hanteln.
Da ich mit anderen Bookmarklets eigentlich das gleiche Problem habe, wäre die Ideallösung für mich eine Chrome-Erweiterung mit der man aus einem beliebigen Lesezeichen einen Button machen kann, der neben der Adressleiste bei den Buttons der anderen Erweiterungen angezeigt wird. Leider konnte ich so eine Erweiterung bisher nicht finden.

Zumindest für Pinterest gibt es aber zwei mögliche Lösungen in Form von Chrome-Erweiterungen.

Pin-It für das Kontext Menü

Mit dieser Erweiterung kann man einen Pin It – Menüpunkt zum Kontextmenü für Bilder hinzufügen.
Hat man die Erweiterung installiert und klickt anschließend mit der rechten Maustaste auf ein Bild in einer Webseite, findet man die Möglichkeit das Bild direkt bei Pinterest zu pinnen.

Pin it Pinterest Chrome Erweiterung

Die Erweiterung gibt es kostenlos auf der Webseite des Entwicklers.

Pinterest Button für Chrome

Die zweite Erweiterung “One Click Pinterest Button” fügt einen Pinterest-Button direkt neben die Adressleiste von Chrome ein. Der Button hat letztendlich die gleiche Funktion wie das Pinterest Bookmarklet. Man spart sich aber den Platz für die Lesezeichenleiste.

Pinterest One Click Chrome Erweiterung

Die Erweiterung ist im Chrome Webstore verfügbar.

via Quora

PS: Wer noch eine Einladung für Pinterest möchte, kann mir gerne einfach eine kurze Mail (co [at] quarkstar.at) schreiben. Ich habe noch jede Menge Einladungen übrig.

2 Kommentare – Kommentieren oder Pingen

  1. Ich nutze zootool.com dafür. Der online Dienst kommt mit einer reeder Integration und einer eigenen iPhone App. Zootool funktioniert für mich sogut, dass ich sogar meine Lesezeichen von delicious importiert habe und neue Bookmarks, Bilder, etc. ausschließlich dort speicher.

“2 Pinterest Erweiterungen für Google Chrome [Chrome-Tipp]”