QuarkStar

QuarkStar

… bringt laufend Tipps zum produktiveren Arbeiten mit dem Mac, iOS, Android
und dem Web


Gmail Anhänge automatisch in Google Drive speichern mit Google Apps Script [Web-Tipp]

Bisher wenig bekannt, aber dafür umso nützlicher ist die Möglichkeit mit Hilfe von Google Apps Script verschiedene Google Produkte miteinander zu verknüpfen. Google Apps Scripts sind in etwa das Pendant zu VBA Makros in Microsoft Office.

Ein praktisches Beispiel, was man mit Google Apps Script basteln kann, findet sich bei labnol.org. Dort gibt es ein Script, das die Anhänge von E-Mails aus Google Mail automatisch in einen Ordner in Google Drive kopiert.

Installation

Das Script, das in einer Google Tabelle eingebettet ist, kann man aus dem Artikel bei labnol zunächst in sein persönliches Google Drive kopieren.

Öffnet man die Tabelle, muss man dem Script noch die nötigen Berechtigungen erteilen. Möchte man sich das Script erst ansehen, bevor man die Berechtigungen erteilt, geht man in der Google Tabelle auf Tools / Scripteditor, wo man den Quelltext des Scripts sieht.

Send to GoogleDrive Source Code

Zum Aktivieren des Scripts klickt man auf Gmail / Initialize, erteilt die Berechtigung und klickt dann auf Gmail / Run. Fertig.

Send to Google Drive Run

Versieht man nun eine E-Mail, die einen Anhang enthält mit dem Label GoogleDrive, wird der Anhang automatisch in den Ordner Gmail im Google Drive gespeichert. Hat man Google Drive auch auf dem Desktop installiert, findet man die Datei dort ebenfalls.

Gmail Google Drive Label

Bis die Google Ingenieure Google Drive direkt in Gmail integrieren, ist das ein praktische Lösung im Dokumente um Google Drive zu speichern. So muss man die Datei nicht erst auf dem Computer lokal abspeichern. Was besonders wichtig sein kann, wenn man auf einem fremden Computer E-Mails abruft.

Dateien per E-Mail an Google Drive senden

Eine interessante Idee, die im Lifehacker Artikel zu dem Thema aufgeworfen wurde, ist den oben beschriebenen Ablauf noch mit E-Mail Filtern zu kombinieren.

Ich habe beispielsweise einen Filter erstellt, der allen ankommenden Mails, die einen Anhang haben und mit den Wort “GDrive” im Betreff, das Label “GoogleDrive” zuweist.

Gmail Google Drive Filter

Damit wird der Anhang automatisch automatisch in Google Drive gespeichert und mit dem Desktop synchronisiert.

Via
Tags

4 Kommentare – Kommentieren oder Pingen

  1. Google rollt zwar gerade die Integration von Google Drive in Gmail aus, aber es haben noch nicht alle Nutzer den neuen Button “Google Drive-Datei”.

    Von daher danke für den Tipp!

  2. com

    Hallo!

    Das hat bei mir leider nicht funktioniert. Könntest du mir bitte helfen?

    Danke & liebe Gruß!

    Chris

  3. Christoph

    Was funktioniert denn genau nicht?

  4. Chris

    Fehlermeldung: TypeError: Methode “getRange” von null kann nicht aufgerufen werden. (Zeile 23, Datei “Code”)

“Gmail Anhänge automatisch in Google Drive speichern mit Google Apps Script [Web-Tipp]”