QuarkStar

QuarkStar

… bringt laufend Tipps zum produktiveren Arbeiten mit dem Mac, iOS, Android
und dem Web


2-Faktor Authentifizierung in Dropbox aktivieren [Kurztipp]

Dass Passwörter allein in der Regel nicht die sicherste Variante zur Authentifizierung darstellen, spricht sich schön langsam herum. Was beim Online Banking mit dem SMS-TAN Verfahren bereits lange Realität ist, findet nun auch bei Webdiensten zunehmend Verbreitung.

Nun hat auch Dropbox die Möglichkeit zur 2-Faktor Authentifizierung eingeführt. Dabei benötigt man zum Einloggen bei Dropbox neben dem Passwort auch einen 6-stelligen Code, den man entweder per SMS auf das Handy gesendet bekommt, oder der beispielsweise von der Google Authenticator App generiert wird.

Zum Aktivieren dieses neuen Futures muss man einmalig die Seite www.dropbox.com/try_twofactor aufrufen. Danach kann man in den Kontoeinstellungen unter dem Punkt Sicherheit die Option Two-step verification aktivieren.
Anschließend wird man durch einen kurzen Setup Prozess geführt und linked sein Handy beziehungsweise seine Authenticator-App mit Dropbox.

Zum Verwenden der 2-Faktor Authentifizierung mit der Desktop-App muss man sich derzeit auch noch die Beta-Version des Desktop-Clients herunterladen, die im Dropbox Forum verfügbar ist.

Via
Tags

Noch keine Kommentare, Kommentieren oder Pingen

“2-Faktor Authentifizierung in Dropbox aktivieren [Kurztipp]”